ROYBERJIGS : INFORMATIONEN ZUM KÖDERSYSTEM


Was ist ein Royberjig?

Kurz gesagt, ein Kombinationsköder aus einem Bleikopf und einem Weichplastikkörper, hergestellt in der Manufaktur von Roy Polinski unter dem Markennamen "Royber".

Wir haben einige technische Besonderheiten zu bieten, wie etwa das zerstörungsfreie Koppeln und Entkoppeln von Kopf und Körper und innovative Behakungen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Langlebigkeit der Produkte . Hochwertige und haltbare Komponenten sind verbaut und Lackierungen sind lange haltbar.


Bitte informiert Euch GRÜNDLICH, wenn Ihr RoyberJigs mit der zahlreichen, ganz überwiegend fernöstlichen Konkurrenz vergleicht ! 

Ganz oft wird als Ködergewicht das Gewicht des kompletten Köders angegeben, also Kopfgewicht plus Körpergewicht. Dann kommt man mit einem "600g" Monster im Nordmeer aufs Wasser und stellt fest, daß die anteiligen 400g Gummi am Riesenköder eher hinderlich als nützlich beim Erreichen größerer Tiefen sind. Liest sich auf der Packung und im Onlineshop aber eindrucksvoll. Wer's nicht glauben will, informiere sich bei den gängigen Produkten. Das schützt vor Reinfällen und hyperteuren "Notkäufen" in den Weiten Norwegens .

Bei unseren Ködern geben wir das Gewicht des im Kopf verarbeiteten Metalls als Kopfgewicht an. Keine Farbe und schon gar kein Gummi werden hier mit gewogen, denn die allermeisten Angler angeln im Wasser- nicht an Land, oder? Und im Wasser wiegen die "leichten" (genauer "weniger dichten") Komponenten fast nichts und tragen daher vernachlässigbar wenig zum Abtrieb bei. 

Fakt ist, dass wir einer der ganz wenigen Anbieter von Ködern mit richtig schweren Köpfen sind. Das ist aber einer der wichtigsten Kriterien, falls es mal etwas tiefer runter gehen soll.

Noch was: Bestrebungen der EU und wohl auch Norwegens deuten auf ein recht bald bevorstehendes Bleiverbot für Angelköder hin, was heisst, dass die Zeit der sehr schweren Köpfe bald vorbei sein könnte, da in diesem Gewichtsbereich kaum bezahlbare Alternativen verfügbar sein werden. Ein Vorrat der "alten" schweren Köpfe könnte sich dann lohnen.


Und noch eins: Nach  fast 20 Jahren mit den prinzipiell gleichen (natürlich beständig weiterentwickelten und perfektionierten) Produkten, darf ich wohl sagen, dass wir hier einen Klassiker geschaffen haben. Konkurrenzprodukte kamen und die allermeisten gingen schnell wieder, Royberjigs blieben, fingen Fische und machten Angler glücklich .

Inzwischen gibt es eine Unzahl auf den ersten Blick ähnlicher Produkte, und man müsste meinen, diese nehmen uns einen Teil der Verkäufe weg. Realität ist aber, dass wir noch nie so viele Royberjigs produziert haben, wie . Tendenz immer noch steigend.

Danke für das Vertrauen !!!


Das Video zeigt auch etwas ältere Varianten, die von den aktuellen leicht in der Grundfarbe und anderen Details abweichen!