Ich habe etwas Bestellt - und was nun?

was kommt als nächstes und was nicht ?


Ihr habt Euch Produkte ausgesucht, die Mengen festgelegt und den Warenkorb gefüllt. Anschliessend habt Ihr Eure Adressdaten eingegeben , alle Kästchen angeklickt und natürlich den "Kaufen" Button geklickt und damit eine Bestellung bei royber.de ausgelöst. Prima ! Das war Euer Teil des Jobs.

 

Was passiert jetzt?

Als erstes sollte ziemlich kurz nach dem Absenden der Bestellung eine automatisch generierte Bestellbestätigungsmail von uns kommen. Dort sind noch einmal die Bestelldetails und, bei Kunden, die als Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, die Bankdaten für die anstehende Überweisung enthalten.

 

Kommt diese Mail nicht an, ist Euer Handeln erforderlich !

Die zwei Hauptgründe für nicht angekommene Bestätigungsmails sind

  1. Der Kunde hat gar keine Bestellung ausgelöst, wobei vielfältige Gründe dazu führen können. Hier hilft nur, uns im Zweifelsfall anzurufen und den Stand abzufragen. Kommt leider regelmäßig vor.
  2. Der Kunde hat seine Mailadresse fehlerhaft angegeben, worauf die Bestätigungsmail natürlich ins Nirvana geht. In dem Fall liegt uns zwar seine Bestellung vor, er selbst hat bei Vorkasse aber keine Bankdaten vorliegen. In dem Fall bitte eine Mail an uns senden oder telefonisch anfragen.

 

Die  Bestätigungsmail kommt an, was zum Glück bei 98% der Kunden passiert.

Was dann? 

Wurde per Paypal bezahlt, kommt nichts weiter an Mails oder Benachrichtigungen, idealerweise klingelt der Postbote ein paar Tage später und bringt das Paket. Wir versenden gewöhnlich mit DHL. Viel Freude mit den Ködern !

 

Also bitte von uns keine Statusmails erwarten, ich hasse diese völlig überzogene Praxis mancher Onlineshops so, dass ich sie meinen Kunden nicht zumuten möchte und ausserdem müßten diese ja irgendwie erstellt oder zumindest ausgelöst werden, was Arbeitskraft aus dem eigentlichen Herstellungsprozess abzieht und neben Kosten auch Verspätungen zur Folge hätte.

Auf Anfrage geben wir natürlich Auskunft über den Stand der Bearbeitung und stellen Trackingdaten zur Verfügung.

Diese Anfrage bitte IMMER mit Bestellnummer stellen.

Wichtig, für alle, die "Vorkasse" als Zahlungsart wählen: Die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Die recht hohe Anzahl von verzögerten oder nicht geleisteten Zahlungen zwingt uns leider zu dieser Praxis.

Daher kann man bei Vorkassebestellungen selbst bei pünktlicher Zahlung rund zwei Arbeitstage Verzögerung einrechnen, die nur der Zahlungsart geschuldet sind. Dazu kommt dann die Zeit zwischen Bestellung und Zahlung.